Merch by Amazon – Best Practices Deutsch

Die Merch by Amazon „Best Practices“ ins Deutsche übersetzt.
Quelle: Merch by Amazon Best Practices
Stand: 28.08.2019

Die neuen „Best Practices“ von Merch by Amazon (MbA) sind Pflichtlektüre für jeden, der mit Print on Demand, insbesondere MbA starten möchte. Aber auch erfahrene Shirt-Designer können sicher das eine oder andere daraus lernen! Da es die Best Practices nur auf Englisch gibt, haben wir sie für Euch ins Deutsche übersetzt!

Am 26.08.2019 wurden diese Best Practices erstmalig veröffentlicht, und wir sprechen in der Podcast Episode 38 darüber.

Inhalt:

Design Tipps

Für beste Ergebnisse verwenden Sie bitte eine der Designvorlagen, um Ihre Produkte herzustellen.

DESIGN-SPEZIFIKATIONEN

Um sicherzustellen, dass Ihr finales Design reibungslos auf das Portal hochgeladen wird, befolgen Sie diese Richtlinien:

  • Erstellen Sie Ihre finale Datei in RGB: Dies führt zu einer größeren Farbauswahl, wenn Sie auf den verschiedenen Produkten drucken.
  • Geben Sie Ihre Druckvorlagedatei bei 100% der Druckgröße bei 300dpi aus.
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Grafikdatei nicht größer als 25 MB ist. Wenn Sie Photoshop verwenden, können Sie im Dialogfeld PNG-Formatoptionen „Kleinste Dateigröße“ wählen, um die Größe der endgültigen Grafikdatei zu reduzieren.
PNG Format Options dialog
Dialog PNG Formatierungsoptionen

Denken Sie daran, dass viele Produkte die gleiche Design-Datei teilen, aber je nach Produkt- und Bekleidungsgröße unterschiedliche Druckgrößen und Positionen haben.

GRÖßE UND PLATZIERUNG DER DRUCKVORLAGEN

  • Für Bekleidungsprodukte: Sie können zwar die gesamte 15″ Breite nutzen, aber oft empfinden Kunden das als überwältigend. Im Allgemeinen führt das Halten Ihrer maximalen Abmessung auf 12 Zoll oder weniger zu einer besseren Zentrierung der Kleidung.
  • Seien Sie sich bewusst, wie Designelemente platziert werden und wo sie in Bezug auf die Anatomie Ihres Kunden erscheinen. Denken Sie daran, dass Designs auf Produkten für Männer, Frauen und Kinder gedruckt werden.
  • Zentrieren Sie Designs sowohl visuell als auch mathematisch horizontal. Schwere Designelemente auf der einen Seite können ein Design aus dem Gleichgewicht bringen, auch wenn es mathematisch zentriert ist.
Mathematical centered image example
Mathematisch zentriert
Visually centered image example
Visuell zentriert
  • Bei Bekleidung sind Designs in der Regel am besten geeignet, wenn sie oben im Druckbereich platziert werden. Für PopSockets, zentrieren Sie Designs über den gesamten Bereich.

DEFINITION VON TRANSPARENZ

Was Sie auf dem Bildschirm sehen, ist möglicherweise nicht das, was gedruckt wird. Auf dem Bildschirm wird beim Verringern der Transparenz von Elementen innerhalb Ihres Designs das zugrunde liegende Design sichtbar. Während des Druckvorgangs wird eine weiße Unterlage auf dunklere farbige Produkte unter dem Druckwerk gedruckt und kann bei Transparenzen zu unerwünschten Ergebnissen führen.

transparency onscreen image example
Bildschirmansicht
transparency printed image example
Druckansicht

DRUCK ECHTSCHWARZ

CMYK ist der am häufigsten verwendete Farbraum für den Druck. Wir benötigen jedoch, dass alle Kunstdateien in einem RGB-Raum erstellt werden. Das satteste Schwarz, das Sie erreichen können, ist R-0 G-0 B-0 oder #00000000. Sie können dies mit dem Farbauswahl-Programm der Software oder durch manuelle Eingabe des Farbaufbaus erreichen.

true black example
Echtes Schwarz Beispiel

ARTWORK-AUFLÖSUNG

Wenn Sie Ihr Druckvorlage entwerfen, erstellen Sie die Dateien zu 100% der Druckmaße bei 300 DPI. Dadurch wird ein scharfes Bild gewährleistet, das nicht verschwommen oder verpixelt ist. Ihr Bild sollte auch dann scharf bleiben, wenn Ihre Druckvorlagenelemente für den Druck verkleinert sind. Denken Sie daran, die Grafik nicht zu vergrößern (es sei denn, es handelt sich um eine Vektordatei), da dies ebenfalls zu Pixeleffekten führt.

resolution image example
Niedrige Auflösung
resoulution image example
Hohe Auflösung

FARBAUSWAHL

Wasserbasierte Tinte wird für den direkten Bekleidungsdruck (DTG) verwendet, und die Tintenfarben (CMYK) sind lichtdurchlässig. Bei dunkleren Farben wird zuerst eine weiße Basis gedruckt und dann Farbe darauf aufgetragen. Dies ist der Schlüssel, um die Farben auf dunklen Kleidungsstücken zu sehen.

color saturation image example
Bildschirmansicht
color saturation image example
Gedrucktes Ergebnis

Beachten Sie, dass sehr feine Farbunterschiede zwischen den Farben Ihres Designs und der Grundfarbe des Produkts (z.B. ein dunkelgraues Design auf einem schwarzen Hemd) möglicherweise nicht wie erwartet gedruckt werden. Normalerweise erscheinen RGB-Bildfarben auf dem Bildschirm lebhafter als CMYK-Farben, die auf Produkten gedruckt werden.

color saturation image example
HEATHER BLUE T-SHIRT: Bildschirmansicht
color saturation image example
HEATHER BLUE T-SHIRT: Gedrucktes Ergebnis

color saturation image example
DARK HEATHER SWEATSHIRT: Bildschirmansicht
color saturation image example
DARK HEATHER SWEATSHIRT: Gedrucktes Ergebnis
color saturation image example
LEMON-T-Shirt: Bildschirmansicht
color saturation image example
LEMON-T-Shirt: Gedrucktes Ergebnis

Denken Sie daran, dass Kunden das, was sie sehen, basierend auf dem Bild auf dem Bildschirm kaufen und vielleicht denken, dass das eigentliche Druckprodukt einen Fehler hat, der zu schlechten Bewertungen und Rücksendungen führt.

DRUCKEN VON TEXT UND ZEILEN

Die Empfehlungen für Schrift- und Linienstärke unterscheiden sich je nachdem, auf was sie gedruckt werden. Die folgenden Bilder sind Empfehlungen, die sich nach der Art der Materialien richten. Diese sollten als allgemeine Richtlinien für die Gestaltung Ihrer Designs verwendet werden, um sie wie erwartet zu drucken. Denken Sie daran, dass das Artwork im Vergleich zur gedruckten Version immer sauberer und klarer auf dem Bildschirm erscheint.

Leichte Stoffe (T-Shirts, Tank-Tops, etc.)
Die empfohlene minimale Schriftgröße beträgt 32pt und das minimale Liniengewicht 2pt, wie in den folgenden Beispielen gezeigt:

Helvetica onscreen type and line example
HELVETICA (Sans Serif): Bildschirmansicht
Helvetica printed type and line example
HELVETICA (Sans Serif): Gedrucktes Ergebnis

Höher gewichtige Stoffe (Sweatshirts, Kapuzenpullover, etc.)
Die empfohlene Mindestschriftgröße beträgt 48pt und das minimale Liniengewicht 3pt, wie in den folgenden Beispielen gezeigt:

Georgia onscreen type and line example
GEORGIA (Serif): Bildschirmansicht
Georgia printed type and line example
GEORGIA (Serif): Gedrucktes Ergebnis

POPSOCKETS
Die empfohlene Mindestschriftgröße beträgt 24pt und das minimale Zeilengewicht 2pt.

PopSocket printed type and line example
Bildschirmansicht
PopSocket printed type and line example
Gedrucktes Ergebnis

Produkt Tipps

Im Allgemeinen beginnt der Druckbereich auf der Vorderseite von Kleidungsstücken 1,5″ (3,8cm) nach unten von der Unterseite des Kragens auf der Vorderseite und 3″ (7,6cm) nach unten von dem Kragen auf der Rückseite. Die Kleidung mit Ausnahme von diesem ist das Men’s Raglan Baseball Tee, das 2,5″ (6,4cm) von der Unterseite des Kragens auf der Vorderseite beginnt.

Die folgenden Tipps gelten für bestimmte Produkte:

T-Shirts mit V-Ausschnitt:
Die Oberseite des Druckbereichs ist 1,5″ (3,8cm) von der Spitze des V am Kragen entfernt. Während das Design die gleichen Abmessungen hat wie die T-Shirts, Langarm-T-Shirts usw., wird die Platzierung des Designs optisch viel niedriger aussehen. Bitte beachten Sie dies bei der Erstellung Ihres Designs.

V-neck comparison example

Raglan Baseball-T-Shirts:
Die Raglan-Baseball-T-Shirts für Männer und Frauen sind unterschiedlich konstruiert, was sich auf den Druckbereich des Kleidungsstücks auswirkt. Der Rundhalsausschnitt für Männer und der Winkel der durchgehenden Ärmel erfordern, dass die Oberseite des Druckbereichs 2,5″ (6,4cm) vom Kragen abwärts beginnt und ein leicht reduzierter Druckbereich.

Raglan comparison example

Zip Hoodies:
Der Zip-Hoodie verwendet die gleiche Grafikgröße wie der Pullover-Hoodie (4500px x 4050px) und wird über den Zipper gedruckt. Wir empfehlen, keine feinen Linien oder kleinen Schriftzüge über den Reißverschluss zu legen, da sich der Stoff während des Druckvorgangs leicht verschieben und das Druckbild verzerren kann. Wir empfehlen die Verwendung der neuen PSD Hoodies Vorlage, die die Sicherheitszonen auf der Vorderseite des Zip Hoodies hervorhebt.

PopSockets:
PopSocket-Griffe sind ein erweiterbares Telefonhalter-Zubehör mit völlig anderen Druckparametern als Bekleidung. Eine PopSocket FAQ-Seite wurde erstellt, um die Abmessungen der Druckvorlagen, Beschnittzugaben und Sicherheitszonen sowie Drucktipps zu behandeln. Es gibt auch eine spezielle PSD-Vorlage zur Verwendung.

Verhaltensregeln (Dos & Don’ts)

Erlaubt (Dos)

  • Erstellen Sie Designs, die in Bezug auf Platzierung, Farbe und Größe mit den Produkten harmonieren.
  • Überprüfen Sie Ihre Druckvorlage und Ihre Produktbeschreibungen auf Rechtschreibfehler.
  • Vermeiden Sie Elemente und Schriften, die sich dezent in die Produktfarbe einfügen. Diese können sich entweder vollständig einfügen und auf dem Produkt nicht sichtbar sein oder einen Heiligenschein mit einer harten Kante drucken.
  • Beachten Sie die obigen Tipps zur Grafik, wenn Sie Elemente mit einer Transparenz von weniger als 20% verwenden. Diese können nicht wie erwartet gedruckt werden.
  • Achten Sie darauf, welche Inhalte zulässig sind und welche nicht, und wie sich dies von Markt zu Markt unterscheidet. Weitere Informationen zu zulässigen Inhalten finden Sie im Abschnitt Inhaltsrichtlinien.

Verboten (DON’TS)

  • Erstellen Sie Druckvorlagen oder Produktbeschreibungen mit irreführenden Informationen (z.B. „Neon“, „glitzernd“, „Im Dunkeln leuchtend“), die nicht wie vorgesehen gedruckt werden und den Kunden in die Irre führen.
  • Verwenden Sie Wörter oder Sätze, die das Produkt beschreiben (z.B. Lieferzusagen, Größe, Druckqualität, Druckeffekt).
  • Designs erstellen, die sich auf Unfälle, Naturkatastrophen und Attentate beziehen. Weitere Informationen zu zulässigen Inhalten finden Sie im Abschnitt Inhaltsrichtlinien.

Schau doch mal ein paar Videos an!